Verhaltenskodex

 

1.Integrität und Ethik:

Wir von PENPET Petrochemical Trading GmbH (PENPET) verpflichten uns zur Einhaltung der höchsten ethischen Standards und zur Förderung der Integrität in allen unseren Geschäftsaktivitäten. Dabei sind die 10 Prinzipien des UN Global Compact für uns die verbindliche Richtschnur unseres Handelns.

2.Einhaltung von Gesetzen:

Wir halten uns an alle geltenden Gesetze, Vorschriften und Normen in den Ländern, in denen wir tätig sind. Unethisches Handeln, auch wenn es durch lokale Gesetze gedeckt wird, führen wir nicht aus.

3.Verantwortungsvoller Umgang mit Informationen:

Vertrauliche Informationen von Kunden, Geschäftspartnern und dem Unternehmen sind zu schützen und vertraulich zu behandeln. Für uns gelten grundsätzlich die Regelungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung.

Grundsätzlich gilt: die PENPET-Mitarbeiter dürfen vertrauliche Informationen nicht unbefugt weitergeben oder für persönliche Zwecke nutzen.

4.Fairer Wettbewerb:

Wir beteiligen uns an einem fairen und ethischen Wettbewerb und halten uns an die Grundsätze des fairen Wettbewerbs.

Unlautere Geschäftspraktiken wie Bestechung, unfaire Vorteile oder Preisabsprachen sind strengstens untersagt.

5.Vermeidung von Interessenkonflikten:

Die PENPET-Mitarbeiter vermeiden alle Handlungen oder Situationen, die zu einem Interessenkonflikt mit dem Unternehmen führen könnten.

Die PENPET-Mitarbeiter melden potenzielle Interessenkonflikte unverzüglich ihrem Vorgesetzten.

6.Respekt und Vielfalt:

Wir fördern eine Kultur des Respekts, der Vielfalt und der Integration am Arbeitsplatz.

Diskriminierung jeglicher Art, sei es aufgrund der Rasse, des Geschlechts, der Religion, der sexuellen Orientierung oder anderer Merkmale, wird nicht geduldet.

7.Verantwortung für die Umwelt:

PENPET ist sich der Bedrohung unserer natürlichen Ressourcen durch den menschenbedingten Klimawandel und der Umweltverschmutzung bewusst. Wir verpflichten uns zu umweltfreundlichen Geschäftspraktiken und bemühen uns um eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen. Dies versuchen wir durch eigenes Handeln an unseren Standorten, durch die Auswahl unserer Geschäftspartner in der Logistik und insbesondere die Auswahl der Lieferanten der von uns verkauften petrochemischen Produkte zu erreichen.

Das Unternehmen unterstützt Initiativen zur Erhaltung der Umwelt und ermutigt seine Mitarbeiter, Umweltbelange bei ihren Entscheidungen zu berücksichtigen.

8.Meldung von Verstößen und Beschwerden:

Die PENPET-Mitarbeiter werden ermutigt, Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex oder geltende Gesetze zu melden, ohne Vergeltungsmaßnahmen befürchten zu müssen.

Das Unternehmen gewährleistet eine faire und vertrauliche Behandlung von Beschwerden und Meldungen.

9.Befolgung des Verhaltenskodexes:

Wir verpflichten jeden PENPET-Mitarbeiter und Vertreter des Unternehmens sich an diesen Verhaltenskodex zu halten und entsprechend ehrlich, fair und transparent gegenüber Kunden, Partnern und Kollegen zu handeln. Alle PENPET-Mitarbeiter sind aufgefordert, diesen Kodex zu verstehen, zu respektieren und in ihrem täglichen Handeln umzusetzen. Dies wird jährlich mit allen PENPET-Mitarbeitern geschult.

 

Hamburg, den 22.4.2024

 

Christoph Meister                                       Tim Meister

Geschäftsführung                                           Geschäftsführung

Verhaltentskodex für Lieferanten und Dienstleister

 

1.Integrität und Ethik:

LIEFERANTEN und DIENSTLEISTER (im Folgenden LIEFERANTEN) von PENPET Petrochemical Trading GmbH (PENPET) sollten sich zur Einhaltung ethischer Standards und zur Förderung der Integrität ihrer Geschäftsaktivitäten im Sinne der 10 Prinzipien des UN Global Compact verpflichten.

2. Einhaltung von Gesetzen:

LIEFERANTEN halten sich an alle geltenden Gesetze, Vorschriften und Normen in den Ländern, in denen sie tätig sind.

3. Verantwortungsvoller Umgang mit Informationen:

Die LIEFERANTEN müssen korrekte geschäftliche und finanzielle Aufzeichnungen über alle Transaktionen im Zusammenhang mit ihren Geschäften mit dem Unternehmen führen und bereit sein, diese Unterlagen auf Anfrage vorzulegen.

Die LIEFERANTEN müssen die vertraulichen Informationen des Unternehmens schützen.

4. Fairer Wettbewerb:

Die LIEFERANTEN beteiligen sich an einem fairen und ethischen Wettbewerb und halten sich an die Grundsätze des fairen Wettbewerbs. Die LIEFERANTEN dürfen sich nicht an irgendeiner Form der Bestechung oder an irgendeiner anderen Form der Korruption beteiligen.

5. Vermeidung von Interessenkonflikten:

Die LIEFERANTEN müssen dem Unternehmen alle vermuteten oder tatsächlichen Interessenkonflikte mit entsprechenden Nachweisen offenlegen.

6. Respekt und Vielfalt:

Die LIEFERANTEN sollten die Menschenrechte ihrer Mitarbeiter respektieren und sie fair behandeln sowie die internationalen Grundsätze und alle geltenden Gesetze einhalten.

Die LIEFERANTEN dürfen keine Zwangs- oder unfreiwillige Arbeit einsetzen.

Die LIEFERANTEN dürfen keine Kinderarbeit einsetzen und müssen in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen zur Kinderarbeit handeln.

Die LIEFERANTEN dürfen bei der Beschäftigung nicht diskriminieren, z. B. aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung usw.

Die LIEFERANTEN sollten die Rechte ihrer Mitarbeiter auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen anerkennen.

7. Verantwortung für die Umwelt:

Die LIEFERANTEN sollten sich zur Nachhaltigkeit durch effiziente Ressourcennutzung verpflichten, einschließlich der Reduzierung des Energieverbrauchs, der Unterstützung alternativer Energien oder eines effektiven Ressourcenmanagementplans.

Die LIEFERANTEN müssen alle geltenden Umweltgesetze, einschließlich Gesundheits-, Sicherheits- und Arbeitsschutzgesetze, strikt einhalten.

Die LIEFERANTEN müssen sicherstellen, dass sie über ein sicheres und ordnungsgemäßes Management von Abfällen, Luftemissionen und Abwassereinleitungen in ihrem Produktionsverfahren verfügen, um die Treibhausgasemissionen ihres eigenen Betriebs, ihrer Versorgungsquellen und ihrer Lieferkette zu reduzieren. Darüber hinaus müssen die Systeme einer regelmäßigen Bewertung unterzogen werden.

Die LIEFERANTEN müssen für einen gesunden und sicheren Arbeitsplatz sorgen, einschließlich der Bereitstellung einer angemessenen persönlichen Schutzausrüstung für ihre Mitarbeiter.

8. Verstöße und Beschwerden:

Verstößt ein LIEFERANT gegen eine Bestimmung des Verhaltenskodex für Lieferanten, kann PENPET eine Verwarnung aussprechen und weitere Geschäfte mit dem betreffenden Lieferanten einstellen oder stornieren. In diesem Fall hat der Lieferant keinen Anspruch auf eine Entschädigung durch das Unternehmen.

9. Befolgung des Verhaltenskodexes:

Wir erwarten, dass sich unsere LIEFERANTEN an diesen Verhaltenskodex halten und entsprechend ehrlich, fair und transparent gegenüber Kunden, Partnern und Kollegen handeln.

 

Hamburg, den 22.4.2024

 

Christoph Meister                                       Tim Meister

Geschäftsführung                                           Geschäftsführung